Skip to content
Hamburger_icon
icon_close
ASP_500_Rund@2x-800x800
MARKETING EXPERT

Alisia Spannagel

6 Jahre Erfahrung im agilen Projekt- und Prozessmanagement

Teamplayer

Ich war schon immer von Kunst fasziniert. Ausstellungen und Museen, besonders der Louvre und das Musée Rodin in Paris sind für mich ganz besondere Orte. Dass meine erste berufliche Station mich also in diesen Bereich führen würde, war für mich naheliegend und so landete ich im Rechnungswesen eines Auktionshauses.

Die operative Abrechnung eingelieferter Auktionsgüter, sowie die Abwicklung der zugehörigen Auszahlungsvorgänge, gehörte dort zu meinem Daily Doing. Doch auch bei den monatlichen Auktionen zu helfen gehörte zu meinen Aufgaben. Ich werde nie die Adrenalinstöße vergessen, die bei meiner ersten Auktion durch meinen Körper strömten, als ich im Auftrag eines Telefonbieters für ein Kunstwerk bot und dieses am Ende für ihn ersteigerte!

Ganz nach dem Motto „Schuster bleib bei deinen Leisten“ hatte ich mich vorerst dieser Tätigkeit verschrieben. Einzig die Objekte, die ich abrechnete, änderten sich im Laufe der Zeit. Statt mit Auktionsgütern hatte ich es irgendwann mit der Leistung von Personen zu tun.

Das änderte sich jedoch schlagartig als ich die Chance bekam, zusätzlich die neu geschaffene Rolle des Prozessmanagers für die Bereiche Finance, Controlling, Payroll & Fuhrparkmanagement zu übernehmen. Hier musste ich nicht lange überlegen. Die Möglichkeit, meine tägliche Arbeit abwechslungsreicher zu gestalten und gleichzeitig aktiv und kreativ an der Weiterentwicklung des Unternehmens mitzuwirken, wollte ich unbedingt wahrnehmen. Und es war definitiv die richtige Entscheidung!

Ich entdeckte, wie viel Spaß die Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen macht und war als Expertin für den Finance-Bereich an der Entwicklung & Einführung eines neuen CRM- & Faktura-Systems inkl. Daten-Migration vom Altsystem beteiligt. Neben operativem Know-how in den Bereichen Finance & Prozessmanagement konnte ich auch Erfahrungen in Projekten zur strategischen Software-Umsetzung sammeln.

Seit Mai 2021 darf ich als Teil der coding guys GmbH solche Sachen nun den Hauptteil meiner Arbeit nennen. Gemeinsam unterstützen wir unsere Kunden bei Digitalisierungsprojekten entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Analyse über die Umsetzung bis hin zur Einführung neuer Lösungen. Ich kann meiner Kreativität freien Lauf lassen und mein erarbeitetes Fachwissen in coolen Kundenprojekte einbringen.

Und wer weiß – vielleicht bauen wir ja schon bald die virtuellen Museen der Zukunft.