
MARKETING EXPERT
Carolin Kögel
10 Jahre Erfahrung in der IT-Welt
Hi, it’s me! Caro aka leidenschaftliche Vertrieblerin. Würden meine Freunde und Bekannten mich als typische Vertrieblerin bezeichnen? Ich bezweifle es. Aber Stereotype sind ja (glücklicherweise) inzwischen sowieso out.
Was macht denn eine „richtige“ Vertrieblerin dann aus? Ich würde sagen, es sind Attribute wie Empathie, Ehrlichkeit, Respekt, immer in Bewegung, Service- und Prozessorientierung. So sieht aus meiner Sicht nachhaltiger Vertrieb aus. Und das alles passt ziemlich gut zu mir.
Doch wie komme ich eigentlich zum Vertrieb? Wenn man genau hinschaut, findet man einen roten Faden - ich helfe an dieser Stelle gerne beim Suchen: Nach Work & Travel in Australien kam ich wieder zurück nach Deutschland, top motiviert für mein Studium. Internationales Management mit Tourismus sollte es sein, Menschen mit gut organisierten Reisen wunschlos glücklich machen. Das klang toll.
Gesagt, getan.
Dann ergatterte ich während des Studiums eine Werkstudentenstelle in der Communications & People Abteilung eines Softwarekonzerns. Viel gelernt, sehr viel gearbeitet und nach und nach die Faszination an der IT-Branche gefunden. Tourismus wurde zweitrangig, aber meine Leidenschaft dafür, Menschen guten Service zu bieten, die nicht. Und dann fand ich den Job mit der für mich perfekten Kombination aus Servicegedanke, strukturierten Prozessen und der IT-Welt: in der IT-Personaldienstleistung.
8,5 Jahre später habe ich viele Digitalisierungsprojekte deutscher Unternehmen miterlebt, viel Herzblut investiert, viele KPIs getrackt und Prozesse umgesetzt. Teilweise habe ich mich selbst und meinen Vertrieb neu erfunden, denn auch privat stand das Leben nicht still. Inzwischen bin ich zweifache Mama und dadurch nochmals in meiner Persönlichkeit gewachsen - besonders was das Feingefühl für verschiedene Verkaufssituationen, Empathie und Geduld angeht.
Seit März bin ich nun die Go-to-Vertrieblerin bei den coding guys. Das Tolle daran: Unternehmensstrategie und -kultur spiegeln die Werte, die mir im Vertrieb auch wichtig sind. Ich würde sagen: It’s a match!
So viel zu mir! Jetzt du.